7. Dezember 2012

Ghostbusters 3 - Reboot oder Fortsetzung, das ist hier die Frage


Das Chaos und der Stress rund um die Realisierung des zweiten Sequels zur Erfolgs-Gruselkomödie Ghostbusters hört nicht auf. Seit Jahren versuchen die Schöpfer und Darsteller der Filmreihe, Dan Aykroyd und Harold Ramis, nun schon den dritten Ableger in die Produktion zu bringen, doch ein Hindernis scheint unüberwindbar: Kollege und Rechtemitinhaber Bill Murray. Dieser scheint der Fachpresse nach wenig an einem dritten Teil der Filmreihe interessiert zu sein, was darin gipfelte, dass er Aykroyd und Ramis einen zerschredderten Drehbuchentwurf postalisch zurücksendete.

Bei all dem Chaos um den dritten Ghostbusters-Film drängt sich die Frage auf: Ist all dieser Rummel um eine Fortsetzung es wirklich wert? Kann ein dritter Ableger heute überhaupt noch funktionieren, oder bietet es sich eher an die Filmreihe mit einem frischen, moderneren Konzept neuzustarten?

Folgende Gründe sprechen dafür, warum Ghostbusters 3 nicht funktionieren könnte.

Alter und Gesundheit der Schauspieler
Machen wir uns nichts vor, Dan Aykroyd, Harold Ramis, Bill Murray und Ernie Hudson sind nicht mehr die jüngsten Schauspieler im Filmgeschäft (wobei die letzteren zwei wohl noch am besten gehalten haben). Und auch was die Körpermasse angeht, hat sich bei den Schauspielern einiges verändert.


Können derartig gealterte Geisterjäger auf der Leinwand überhaupt noch überzeugen? Würde ein Casanova wie Venkman (gespielt von Bill Murray) in dem Alter und im Kontext der Filme noch funktionieren, oder müssten wir uns eher mit einem Barney Stinson-Verschnitt wie in der Zukunftsepisode von How I Met Your Mother herumplagen?

Peter Venkman in Ghostbusters 3?
Effekte, CGI und der Lauf der Zeit
Die alten Ghostbusters-Filme vereinen alles was 80er Jahre Filme charmant macht. Angefangen bei der Darstellung von New York (rauchende Gullideckel und Co.) bis hin zu den eher groben Computereffekten. Besonders die Darstellung der Geister in den beiden ersten Teilen ist in meinen Augen ein echtes Markenzeichen der Filme. Ich könnte mir z.B. keinen Ghostbusters-Film vorstellen, in dem die Geister durch moderne CGI-Technologien "rund" bzw. gar realistisch aussehen - das würde den Charme der Reihe irgendwie zerstören. Gleichzeitig kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass man auf die alte Art der Tricktechnik zurückgreift, da man das junge Publikum von heute damit eher verschrecken würde.

Ghostbusters 3 mit modernen CGI? Funktioniert das?

Action und Handlung
Junges Publikum ist schon das richtige Stichwort: Könnte ein Ghostbusters 3 mit den alten Darstellern in Sachen Action und Erzähltempo überhaupt eine Qualität erreichen, die die heutigen Kinokassen zum klingeln bringt?
Denn als Sequel muss Ghostbusters 3 zwangsläufig mindestens an den Anteil der ersten zwei Filme anknüpfen, um die Chance haben sich weiterzuentwickeln (wir sprechen hier schließlich von keinem Drama, sondern von Blockbuster-Unterhaltung). Diese Bedenken hat z.B. Dan Aykroyd selbst, weswegen er in einem Interview vor einigen Jahren verriet, dass man im neuen Ghostbusters-Film eine neue Generation von (jüngeren) Geisterjägern vorstellen wolle.

Spätestens diese Idee bringt mich zwangsläufig zum Gedanken: Warum dann nicht gleich ein Reboot?
Wenn im Kino dann letztendlich "Ich bin zu alt für diesen Scheiss!"-Geisterjäger in ihren 50ern und 60ern über den Bildschirm wanken und die ganze Action ihren jungen Kollegen überlassen, dann kann man sich die Screentime mit Aykroyd und Co. gleich ganz sparen.
Ich denke die Idee zu Ghostbusters bietet bei einem Reboot genug Stoff und Ansätze um die Filmreihe erfolgreich in die Neuzeit zu heben und mit neuen, frischen Ideen aufzubereiten. Insofern bleibt nur zu hoffen, dass Aykroyd und Co. entweder das Silvester Stallone Steroide-Botox-Expressprogramm durchziehen, oder sich doch lieber wieder von der Sequel-Idee verabschieden und nur als Prodzenten für einen Reboot fungieren.

Bis eine Entscheidung fällt, kann man sich immerhin die Zeit mit den guten zwei Ghostbusters-Filmen, dem offiziellen Spiel sowie der Zeichentrickserie verfeinern:

1 Kommentar:

  1. Die Original-Geisterjäger könnten ja als Gastauftritte in einem Reboot auftreten. Das könnte mir auch ganz gut gefallen....

    AntwortenLöschen